Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen liebe Besucherinnen und Besucher!



Hans Jürgen Sittig
Krimis - Sachbücher - Schau(er)spiel

53227 Bonn, Königswinterer Str. 675
E-Mail    kontakt@hans-juergen-sittig.de

mobil     0178-5104830

 
 
 

Beispiel einer Pressestimme zu einer meiner früheren Lesungen:

Die Tageszeitung für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis, Swisttal-Odendorf

Eifelkrimi-Autor bestach in Odendorf mit Witz und Fantasie
Geistreich und sprachlich anspruchsvoll, mit Witz und Fantasie, ließ er gut 80 Zuhörer in der
Odendorfer Buchhandlung Zimmermann im Pfarrzentrum an den Plänen und Taten hinterlistiger
Mörder und an der mühevollen Arbeit der Ermittler teilhaben.

Als Schauspieler zugleich ein guter Vorleser, gab Sittig herrliche Kostproben seiner Arbeit in
verschiedenen Genres und bescherte seinem Publikum einen ebenso spannenden wie
vergnüglichen Abend...



















Programm 1:

Time for Crime
(KRIMISPANNUNG  -  KRIMISPAß")   
Mit den spannendstenen Krimipassagen einerseits und sehr humorvoll-frechen Krimigedichten andererseits zeige ich die wunderbaren Gegenpole des Krimigenres in den besten Beispielen meiner Krimiarbeit.

Beispielweise will SIE nach 30 endlosen leidvollen Jahren endlich IHN loswerden, dieses gefühllose Arschl... mit "heimlicher" Freundin. Er muss an diesem Neujahrsmorgen nur noch dieses Gift schlucken. Aber dann kommt es doch ganz anders!

Beispielsweise bemerkt dieser knallharte und abgebrühte Geschäftsmann und Hobby-Jäger auf einer Wildschwein-Pirsch durch den Winterwald, dass plötzlich ER SELBST der Gejagte ist.

Beispielsweise will dieser stille brave Rentner endlich diesen keifenden streitsüchtigen "Drachen" loswerden. Ein von ihr gewollter Ausflug auf diese hohen Küstenklippen bietet sich endlich als idealer Tatort an. Doch dann versagen ihm die Nerven. Aber das Schicksal hat ganz eigene Ideen.

Beispielsweise stürmt ein SEK ein abseits gelegenes Haus eines Verdächtigen. Doch was dann geschieht ist viel schlimmer als das, was die Polizisten erwartet hatten.

Beispielsweise will die Metzgersgattin endlich der unstillbaren Fleischeslust ihres Gatten, die auch vor den Damen
des Seniorenheims nicht halt macht, ein Ende bereiten. In der vorweihnachtlichen Ruhe des Niklasabends ist sie
bereit, zu tun, was getan werden muss.

Beispielsweise
sind auch Hauptkommissare nur Menschen. Und wenn das eigene einzige Kind verschwindet und stattdessen nur ein abgetrennter Finger im Briefkasten liegt, dann kann auch ein Profi seine Fassung verlieren.

usw. .......

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Programm 2:

Mein "krimifreies" Lesungsprogramm zum menschlichen Leben allgemein:
In "Wie im richtigen Leben" 
widme ich mich mit sehr unernsten Beobachtungen als auch mit großer Ernsthaftigkeit den vielen Aspekten des  menschlichen Lebens - Liebe und Freundschaft, dem Zauber von Zugverspätungen, ärztlichen Fehldiagnosen, Mensch und Tier und der Glücksfindung überhaupt,

Grundlage sind die meist heiteren bis frechen Gedichte und Texte meines Gedicht- und
Geschichtenbandes "Honigmuscheln".

So viel kann man jetzt schon sagen:

- Weibchen wählen aus - ganz archaisch, wie beim Rotwild. Da kann der "Hirsch" noch so viele Zacken in der Krone haben...
- Und überhaupt wissen Mütter und Großmütter grundsätzlich, worauf es ankommt bei der Männerwahl.
- Und außerdem ist es ein Skandal, dass nie von der wunderbaren positiven Seite der Zugverspätungen gesprochen wird, obwohl es das reine Glück ist.
- Und dass es an keiner VHS Kurse gibt für das rechtzeitige Erkennen von ärztlichen Fehldiagnosen ist auch so ein Skandal - auch bei einem Aal, dem man u.a. zu einer Hüftprothese rät.
- Wenigstens zeigt sich am Beispiel vom Nilpferd Gerd, wie man durch eine kleine Veränderung des Fokus doch noch

   glücklich werden kann.
- Und dann gibt es da noch untrügliche Anzeichen dafür, dass es LIEBE ist...

 
 Programm 3:

Heinz Erhardts Gedicht von der Made ist ja schon legendär, aber er hat sich beispielsweise auch dem Schmetterling, der Katze und dem Spatz zugewandt.
Goethe kümmerte sich auch um Frösche, während Heine die Tugend des Hundes analysierte und Wilhelm Busch auch einen Blick auf Fuchs und Igel warf.
Aber da sind ja noch viel mehr Tiere, die uns oft etwas aus dem menschlichen Leben spiegeln.

Auch eine Motte strebt zum Glück, Hühner wollen Opern singen und selbst Dackel können eine Neigung zum Ballett haben.

Was ein Wurm an Empathiefähigkeit erkennen lässt, woran man ein gesundes Pferd erkennt und wodurch ein Nilpferd tatsächlich noch sein Glück findet - DAS und mehr sind Bestandteile dieses Programms.